35 Jahre HTB Halle Basketball – Die Geschichte der Abteilung

DDR-ZEIT

Die Sektion Basketball der SG HTB Basketball e.V. wurde am 28.März 1985 in den Clubräumen am Sportlerdreieck in Halle/Saale gegründet.Der erste Abteilungsleiter war J.deBois, Übungsleiter der Herren Frank Winzer und für die Frauen B.Krasel.Beide Teams nahmen den Trainingsbetrieb auf und die Männer wurden nach der Meldung zum Spielbetrieb für die Punktspiele /Bezirksliga/ 1985/1986 und den ersten Spielen im März 1986 wegen fehlender Sportausweise für den Spielbetrieb vom Staffelleiter gesperrt.

Mit dem Wechsel des Abteilungsleiter,L.Deumer,konnten die Mannschaft ordnungsgemäß an den Punktspielen 1986/1987 teilnehmen und errangen überraschend in der Bezirksklasse Halle den 2.Platz, die Frauenmannschaft wurde aus Mangel an Beteiligten im Mai 1986 aufgelöst. Mit der Ausrichtung des 1.Werner Seelenbinder Gedenkturmier im Mai 1987 an dem 5 Teams teilnahmen fügten wir ein Highlight zur damaligen Zeit in unserer Geschichte ein.Die Herren mußten sich dem KPV 69 Halle geschlagen geben,die Jugend belegte den letzten Platz.

Mit der Saison 1987/1988 wurde neben dem Herrenteam das jetzt L.Deumer trainierte,auch eine Jugendmannschaft im Jahrgang 15/16 zum Punktspielbetrieb gemeldet.Die Herren erspielten sich den 2.Platz und erreichten den Aufstieg zur Bezirksliga,die Jugend belegte neben dem 4. Platz in den Punktspielen einen 2.Platz in der Stadtspartakiade /Feb.1987/ und einen 3.Platz beim FDJ Pokal.Unser Turnier gewann der KPV 69 und somit auch denWanderpokal.

Im Rahmen des 35-jährigen BSG Jubiläums luden wir die BSG Lok Wurzen zu zwei sportlichen Vergleichen ein,wobei unser Jugendteam dieses für sich entschied.

Die Saison 1988/1989 startete das Herrenteam international,auswärts war Tesla Prelouc /ehem.CSSR/ der Gegner,beide Partien wurden recht deutlich verloren.Nach dem Aufstieg in die Landesliga ging es um den Klassenerhalt.In der 1.Halbserie gewannen wir die Hälfte der Punktspiele,jedoch nach Leistungsabfall in der nachfolgenden Serie belegt man nur einen 6.Platz.Die 2. Herren startete in der Bezirksklasse,war aber nur Punktelieferant.Vom 31.März bis zum 02.04.1989 revanchierten wir uns bei den tschechischen Freunden aus Prelouc zu einem sportlichen Wochenende in unserer Stadt,wobei die sportlichen Vergleiche wieder an Tesla Prelouc gingen.Unser III.Turnier entschied diesmal Motor Ammendorf für sich,wir belegten den 3. Platz.Punktspielmäßig landeten wir im Mittelfeld der damaligen Liga.

NACH DER WENDE

Saison 1991/1992 spielte nur eine Herrenmannschaft Landesliga.Mehr als Platz 10 in den Punktspielen sprang nicht herraus.Ein besonderes Ereigniss im Basketball war der bekannte 24 Std.Basketball-Marathon.In der Saison 1992/1993 entgingen wir als vorletzter der Liga knapp dem Abstieg.Ein weiterer Höhepunkt waren wieder die freundschaftlichen Vergleiche mit Prelouc.Weiterhin ging der Basketballmarathon in 48 Std. über.

Der Boom im Basketball ging auch an unserem Verein nicht spurlos vorbei.So konnte wir mit einem Jugendteam in der AK 15/16 in der Bezirksliga und mit der Herrenmannschaft in der Landesliga Süd antreten.Die Erfolge bis dahin blieben noch aus.Die Saison 1994/1995 war wieder nur mittelmäßig zu bezeichen,sowohl im Herren und Jugendbereich.

Aber die Saison 1995/1996 bestätigte unsere Arbeit,auf den Nachwuchs zu setzen.An den Start gingen zwei Herrenteams und ein A-Jugendteam.Ungeschlagen zum Ende der Saison nahm die 1.Herrenmannschaft,zum zweiten Mal an einem Aufstiegsturnier zur damaligen Oberliga Sachsen Anhalt teil.Austragungsort war die Stadt Aschersleben,Teilnehmer:VFB Aschersleben,Magdeburger SV 90, MTV Wittenberg.Nach einem kuriosen Turnierverlauf sollte das letzte Turnierspiel über die Endplatzierungen entscheiden,Gegner waren VFB Aschersleben und der HTB, bis drei Sekunden vor Schluss sah es nach einem Sieg für Aschersleben aus,doch der letzte Korb unseres damaligen Centers A.Lüneburg sorgte für die Entscheidung, 37:36 Endstand.

Aufsteiger waren der MTV Wittenberg und HTB, mit den Plätzen 3 MSV 90 Magdeburg und 4 VFB Aschersleben ging das Turnier für uns erfolgreich zu Ende.Was auch ausgiebig gefeiert wurde.Unerwähnt sollte hier nicht bleiben,das II. Herren und A-Jugend Team eine gute Saison in Ihren jeweiligen Ligen spielten.

HTB Halle in der Oberliga von Sachsen-Anhalt

Zur Saison 1996/1997 starteten 3 Herrenmannschaften – Oberliga,Landesliga und Bezirksliga,zwei Jugendteams der AK 15/16.Die 1.Herrenmannschaft mußte in der Oberliga beweisen,daß Sie zurecht aufgestiegen war.Leider war nach sieben Punktspielen nur ein Sieg auf dem Konto.Am Saisonende nach 18 Spielen standen wir mit 4:32 Punkten auf einen Abstiegsplatz.Uns fiel unser Nachwuchskonzept auf die Füsse,alle Mannschaften gespickt mit ehemaligen Auswahlspielern der DDR und gestandenen ehemaligen Nachwuchsspielern,konnten wir in der Erfahrung in der obersten Spielklasse Sachsen-Anhalts nie Paroli bieten.

Jedoch sei erwähnt das wir fast nie in voller Mannschaftsstärke zu den wichtigen Spielen antreten konnten. Die II. Herren ereilte das gleiche Schicksal,als Aufsteiger zur Landesliga gestartet,war man im darauffolgenden Absteiger. Die III. Herrenmannschaft wurde nach gut der Hälfte der Punktspiele aus dem Spielbetrieb genommen,da hier meistens noch aus der I.Herren Spieler zur Verfügung standen und einfach die Belastung für diese zu hoch waren. Die Jugendmannschaften gingen mit viel Selbstvertrauen in Ihre Punktspiele,jedoch außer Mittelfeldplätze in Ihren jeweiligen Ligen kam nicht herraus.

Abstieg in die Bezirksliga

Nach dieser für uns lehrreichen Saison gab es viele Abgänge aus den Männermannschaften,hier betraf es vorallem die I.Herrenmannschaft,u nsere Jungs waren woanders auch aufgefallen, wir mussten uns neu ordnen !!

I.Herrenmannschaft wurde völlig neu zusammengestellt,in der Landesliga Süd wurde man durchgereicht,es hieß nach der Saison Abstieg -Bezirksliga-.Die II Herren belegte in der Bezirksliga Süd einen Mittelfeldplatz. Eine männliche Jugend B startete in der Bezirksliga Süd.

In der Saison 1998/1999 spielten beide Herrenteams in der Bezirksliga in unterschiedlichen Staffeln.I.Herren erkämpfte sich nach Ihren Punktspielen einen Platz zum Aufstieg in die Landesliga,II.Herren lag im Mittelfeld Ihrer Staffel. Die männl. Jugend A musste sich mit einem hinteren Platz zufrieden geben.

Nach der Saison fanden Aussprachen statt, hier wurde festgelegt das mit jungen Spielern in der I.Herren gearbeitet werden sollte und die ältere Generation sollte in den Hintergrund treten.

Die I.Herren hatte in der Landesliga einen schweren Stand. Noch zu unerfahren, lagen Sie mit 0 zu 14 Punkten auf dem letzten Platz, den Sie auch am Saisonende nicht verbessern konnte. Die 2.Herren konnten in der Bezirksliga einige Siege verbuchen und lagen zu Saisonende im Mittelfeld der Tabelle mit ausgeglichenem Punktekonto. Erfreulicherweise trumpfte die A-Jugend sehr gut auf und gewann aus 12 Spielen,was einem 2.Platz in der Bezirksliga Süd bedeutete.

15 Jahre HTB Halle Basketball

Ein weiterer Höhepunkt war das 15-jährige Bestehen der Abteilung,das mit einem kleinen Fest gefeiert wurde. In der Saison 2000/2001 spielten beide Herrenteams wieder in der Bezirksliga Sachsen-Anhalt ,in unterschiedlichen Staffeln.Die Platzierungen waren Platz 3 und Staffelerster. Trotz des 2.Platzes nach den Überkreuzvergleichen, gab es kein Aufstiegsrecht für uns, da eine Umstrukturierung im Verband vorgenommen wurde und es jetzt Nord-West-Süd und Ost Ligen gab und die entsprechend mit Mannschaften aufgefüllt werden musste.

15 Jahre HTB Halle – Saison 2000/2001

U20 wird Bezirksligameister

Die Saison 2001/2002 wurde nach vielen Diskussionen nur noch mit einer Herrenmannschaft bestritten. Diese setzte sich nun aus vielen jungen und einigen erfahrenen Spielern zusammen. Am Ende der Saison errang man einen 2.Platz und das gleichzeitig Aufstieg zur Landesliga bedeutete. Mit diesem Erfolg zog sich auch das damalige Trainerduo Spatz/Deumer zurück. Die männliche U20 wurde unter Trainer Hendrik Neef Bezirksligameister und die neugegründete männliche U18 erspielte sich den 5. Tabellenplatz.

Für die Saison 2002/2003 war der Klassenerhalt oberstes Ziel. Dieses Ziel konnte wir als Aufsteiger knapp erreichen, es wurde der drittletzte Platz belegt.

Erste Herren bleiben in der Landesliga

Für die Saison 2003/2004 wurden wieder zwei Herrenteams für den Spielbetrieb gemeldet. Die erste Herrenmannschaft sollte sich in der Landesliga festspielen – am Ende erreichte man den siebten Platz. Für die zweite Mannschaft, in der jüngere und ältere Spieler zum Einsatz kamen war der Gedanke, dass die jungen Spieler die Mitglied waren in der Abteilung, wenigstens Spielpraxis bekommen.

Von der Nachwuchsarbeit mussten wir uns zu diesem Zeitpunkt langsam verabschieden, Übungsleiter und Jugendliche sind rar geworden, die einen sind arbeits-und familienmäßig eingebunden, die Interressen von Jugendlichen waren zu vielfältig geworden.

4. Platz in der Landesliga

In der Saison 2004/05 konnte sich die 1. Herrenmannschaft weiter in der Landesliga festspielen und sicherte sich am Ende den vierten Rang. In den nächsten beiden Spielzeiten (2005/06 sowie 2007/08) konnte die erste Mannschaft weiter die Klasse in der Landesliga halten, auch wenn der Kader immer kleiner wurde. Die zweiten Herren spielten weiter, wegen dem Spaß am Basketball, in der Bezirksliga.

Neuanfang in der Bezirksliga

Nachdem der Kader beider Mannschaften nicht mehr spielfähig war, entschied man sich in der Saison 2007/08 beide Mannschaften zusammenzulegen und in der Bezirksliga neu zu starten. Mit acht Siegen und acht Niederlagen rangierte man sich am Ende im Mittelfeld der Tabelle ein.

Zweiter Platz in der Bezirksliga Südost

Auch in der Saison 2008/09 hatte man weiter mit Kaderproblemen zu kämpfen. Trotzdem erreichte man am Ende einen ordentlichen zweiten Platz in der Tabelle und hatte nur einen Sieg Rückstand auf den Tabellenersten PSV Dessau.

Kurzes und erfolgloses Gastspiel in der Landesliga

Trotz kleinem Kader nahm man in der Saison 2009/10 das Aufstiegsrecht an. Leider sind einige Spieler trotz Zusage in der Saison nicht verfügbar gewesen und so stieg man sang- und klanglos ohne einen Sieg wieder in die Bezirksliga ab.

25 Jahre HTB Halle Basketball & Bezirkliga-Tristesse

In der Saison 2010/11 wurde im Evergreen 25. Jahre HTB Halle Basketball gefeiert. Viel zu feiern in der Bezirksliga gab in der Saison nicht, am Ende sprang nur der 7. Platz heraus.

Erfolgreicher Neubeginn

Nach einer enttäuschenden Saison war das erste Ziel für die neue Saison wieder mehr Mitglieder für die Mannschaft zufinden. Das gelang auch, da man mit dem Unisport an der MLU Halle eine neue Quelle erschlossen hat. In der Saison 2011/12 zeigte der HTB ein anderes Gesicht auf dem Spielfeld und sicherte sich am den zweiten Platz in der Bezirksliga Südost. Highlight der Saison war der Auswärtssieg beim Landesliga-Absteiger MTV Wittenberg, als man an einem späten Sonntagnachmittag nur mit sechs Spielern den MTV Wittenberg die einzige Saisonniederlage bescherrte. Bester Mann war damals Tobias Funda :).

Der HTB Halle konnte die Saison 2011/12 mit acht Siegen in Folge beenden.

Dauer – Vizemeister in der Bezirksliga

In den Spielzeiten 2012/13, 2013/14 und 2014/15 belegte man am Ende jeweils den zweiten Platz. Von Jahr zu Jahr war ein knapper, 2013 fehlten zwei Siege, 2014 fehlte im Aufstiegsturnier in der Burgstraße nur ein Sieg und 2015 war es nur der direkte Vergleich der uns die Meisterschaft verwerte.

HTB Halle in der Saison 2012/13

Back-to-Back-Bezirksligameister – 30 Jahre HTB

In der Jubiläumssaison 2015/16 sollte es dann endlich mit der Meisterschaft klappen. Am letzten Spieltag konnte man das Meisterschafts-Endspiel beim USV Halle IV. mit 74:62 gewinnen und somit seit vielen Jahren wieder eine Meisterschaft feiern. Auf das Aufstiegsrecht verzichtete man aber.

Bezirksliga-Meister 2016

Ein Jahr (Saison 2016/17) später, spielte man wohl die beste Basketball-Saison zwischen 2010 und 2020. Mit wieder über 20 Spielern hatte man Klasse wie Masse im Kader und lieferte sich mit dem Dauerrivalen USV IV. und Weißenfels III. einen harten Kampf um die Meisterschaft. Am Ende gewann man das entscheidende Spiel gegen Weißenfels nach Verlängerung und holte sich somit die zweite Meisterschaft in Folge. Auch im Pokal, wusste man zu überzeugen und schied im Viertelfinale gegen den Oberligsten BBC Halle nur knapp aus.

Tabellenendstand 2016/17

Bezirksliga – Alltag

Aufgrund von einigen Abgängen entschied man sich in der Saison 2017/18 wieder auf das Aufstiegsrecht zu verzichten. Am Ende sprang ein solider dritter Platz hinter dem USV Halle IV. und Weißenfels heraus. In der Saison 2018/19 folgte ein eher bescheidenes Jahr. Viele Verletzte und andere Unstimmigkeiten sorgten dafür, dass man am Ende nur den vorletzten Platz in der Bezirksliga belegte.

Corona sorgt für Spielabbruch

In der Saison 2019/20 wurde aufgrund der Corona-Pandemie die Saison nicht zu Ende gespielt. Auch fiel die 35 Jahre-Feier der Abteilung Basketball deshalb ins Wasser.

Zum Schluss.

Als Abteilung können wir nur stolz sein auf so eine Geschichte, 35 Jahre, da sind andere schon von der Landkarte verschwunden. Danke an der Stelle an Jörg Schreiber, der seit über 10 Jahren die erste Herrenmannschaft trainiert und mindestens genauso lange als Schiedsrichter für uns aktiv ist. Außerdem möchten wir uns bei Anja Lausch bedanken, die seit gefühlt 35 Jahren bei uns ehrenamtlich Kampfgericht macht.

Anja Lausch erhält BVSA-Ehrennadel in Bronze

2 Gedanken zu „35 Jahre HTB Halle Basketball – Die Geschichte der Abteilung

  1. WOW! ich bin hier namentlich erwähnt… was für eine Ehre!!! 🙂
    …bis drei Sekunden vor Schluss sah es nach einem Sieg für Aschersleben aus,doch der letzte Korb unseres damaligen Centers A.Lüneburg sorgte für die Entscheidung, …
    das waren Zeiten! ich denke gerne daran zurück. die folgende Oberligasaison mit ganzen zwei Siegen.
    fühlt Euch gedrückt von mir 🙂
    Lüne

    • Hallo Andre,

      hätte ich gedacht das Du die Seite kennst,hätte ich das nicht geschrieben. SPASS
      Hättet Ihr Euch angestrengt,wären wir oben geblieben !
      Aber wie immer,Trainer sind schuld !!
      Bleib gesund und Beste Grüße
      Lothar

Kommentare sind geschlossen.